Wein- und Sektprobe bei wohnenplus

Am Freitag, den 16.06.2023 fand im Gemeinschaftsraum von wohnenplus eine Wein- und Sektprobe statt. Eine bunt gemischte Gruppe von BewohnerInnen, NachbarInnen, Bacchusjüngerinnen und -jüngern und anderen, gut zusammenpassenden Gästen durfte die Früchte der Weingüter Pettischbersch und zum Burgberg in Lösnich/Mosel kennenlernen.

Kerstin und Klaus Moseler führten in die Familiengeschichte, die auch eine Geschichte des Weinbaus an der Mosel ist, ein.

Zum Probieren gab es zwei Sekte vom Riesling und einen Spätburgunder-Sekt aus den Jahren 2020 und 2021 und vier Weine, zwei von Moselers Riesling, dabei der bekannte Schatzwein, und zwei Spätburgunder von Klaus´ Bruder und wer dann noch aufnahmefähige Geschmacksnerven hatte, der oder die konnte zum Abschluss von Klausis Grappolino kosten – alle aus den Jahren 2019 bis 2021.

Dazu gab es jede Menge unterhaltsam vorgetragene Informationen zur Arbeit im Weinberg und im Weinkeller, die dazu führten, dass zum Genuss auch noch eine große Portion Respekt kam vor der Natur (z.B. kann die Wurzel eines Rebstocks 130 m lang werden) und vor der Leistung der Winzer.

Danke, Kerstin und Klaus, für einen heiteren, anregenden und geselligen Abend!

Kommentare sind geschlossen.