Am Sonntag, den 20.10.2024 war es wieder so weit. Die AG GGG (Gemeinschaft Gemeinsam Gestalten) lud zu einem weiteren Workshop für uns Bewohner ein. Dieses Mal unter dem Thema “Wo stehe ich in Wohnen +”. Es ging also um das Zusammenspiel von Individuum und Gemeinschaft, das über den Vormittag hinweg durch unterschiedliche Fragestellung beleuchtet wurde. Im Kreis, in Zweiersettings oder in kleineren Gruppen tauschten wir uns darüber aus, was Gemeinschaft für uns bedeutet, was uns an ihr anzieht, aber auch was uns an ihr abstößt.
Dank der spielerischen und bildhaften Anleitung durch Eve und Ben wurde viel gelacht aber auch zum Nachdenken angeregt. Besonders als es um die Auswertung des Fragebogens ging wurde bildlich klar, an welchen Stellen wir schon viel gelernt und erarbeitet haben und an welchen Stellen es noch Bedarf gibt. So könnte es beispielsweise noch verstärkt Formate geben, in denen wir die Möglichkeit haben, von unseren persönlichen Geschichten zu erfahren um daraus ein größeres Verständnis füreinander zu entwickeln (ein weiterer Workshop hierfür ist noch im Dezember geplant).
An der Anzahl der 20 Teilnehmer wurde aber vor allem eines deutlich: Zum einen gibt es in unserer Gemeinschaft ein großes Interesse an gemeinschaftsbildenden Workshops und zum anderen ist dafür auch (nach Bau, Einzug, Alltagsstrukturierung usw.) wieder verstärkt Kapazität da.
Und das ist gleichzeitig ein großes Lob für uns als Gemeinschaft: Wir haben viel geschafft und jetzt ist Raum für uns da! Und das macht Spaß!